Kritik

Herbst 2007

Der Tagesspiegel am 07. November 2009

Vater und Sohn Rattle

Jetzt gibt es zwei Rattles in Berlins Klassikszene: Sir Simon dirigiert Schönberg, Sacha spielt Mozart.

Am Donnerstag konnte daddy beim Auftritt seines begabten Sohnes leider nicht mit dabei sein. Denn Sir Simon hatte da selber ein Konzert in der Philharmonie zu leiten. Und auch wenn Sacha Rattle am heutigen Samstag Mozarts Klarinettenkonzert ein weiteres Mal im Kammermusiksaal spielt, steht der Vater wieder nebenan im großen Saal auf dem Podium. What a pity, denn sein 26-jähriger Filius aus erster Ehe führt sich beim Debüt in der Dahlemer Jesus-Christus-Kirche souverän in die Berliner Klassikszene ein.

Seit 2005 studiert Sacha Rattle an der Musikhochschule "Hanns Eisler", unter anderem beim philharmonischen Solo- Klarinettisten Wenzel Fuchs. Im Zusammenspiel mit dem Ensemble "Sinfonietta 92" erweist sich der Lockenkopf mit dem Dreitagebart und der markanten schwarzen Brille als echte Entdeckung. Als interpretatorischer Impulsgeber, der ein ganzes Ensemble mitreißen kann. Seine Melodielinien haben stets Ziel und Kontur, im Adagio kann er seine Böhm-Klarinette wunderbar funkeln lassen wie ein Stern in wolkenloser Sommernacht, in den schnellen Ecksätzen zeigt er nicht allein Virtuosität, sondern vor allem auch einen ausgeprägten Sinn für das, was Claudio Monteverdi einst recitar cantando nannte: das erzählende Singen.

Dirigent Yordan Kamdzhalov und das seit 1992 bestehende Liebhaberorchester halten sich bei Mozart bescheiden im Hintergrund, zeigen aber mit den übrigen Werken des Programms Profil: Mit kleinen, präzisen Bewegungen evoziert der junge bulgarische Maestro bei Dvoraks "Tschechischer Suite" ein lichtes, filigranes Klangbild. Ein amuse oreille für alle Fans französischer Musik schließlich ist Albert Roussels "Petite Suite" von 1929, dessen großstädtischen Konversationston die Musiker mit höchster Konzentration einfangen.

Frederik Hanssen

Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 07.11.2009


(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungswüsche und Hinweise bitte an Adrian Voßkühler
Anfang dieser Seite / Einstiegsseite

Sinfonietta 92 e.V. / Grafik(3k)

Ihr Browser kann unsere Seite leider nicht vollständig interpretieren.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir nur noch eine Version mit Javascript anbieten.

Um unsere Seiten fehlerfrei ansehen zu können, aktivieren Sie bitte entweder JavaScript
oder laden sich einen neueren Browser herunter (z.Bsp. bei Netscape oder Microsoft).


Andernfalls bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönlichen Kontakt an

Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Sinfonietta 92 e.V.
c/o Anette Bauer
Mainauer Straße 11
D - 12161 Berlin

Tel. 030 / 8526116
Mail: vorstand@sinfonietta92.de