Louise Farrenc

31.5.1804 bis 15.9.1875

Jeanne Louise Farrenc geb. Dumont lebte und arbeitete als Klavierlehrerin, Pianistin, Komponistin und Musikgelehrte in Paris, wo sie am 31. Mai 1804 geboren worden war. Nachdem sie, aus einer Künstlerfamilie stammend, bei der Clementi-Schülerin Cécile Soria Klavierunterricht erhalten und bei Anton Reicha Musiktheorie, Komposition und Instrumentation studiert hatte, lehrte sie ab 1842 als Instrumentalprofessorin am Pariser Konservatorium Klavier. Hier hatte sie sich gegen verschiedene Widerstände durchzusetzen. So berichtete die Pariser Presse zunächst fälschlicherweise von ihrer Einstellung als Hilfslehrkraft statt als voll titulierte Professorin. Die gleiche Bezahlung wie ihr Kollege Henri Herz, der zusammen mit ihr für die Unterrichtung der Studentinnen eingestellt worden war, erhielt sie erst auf ihre wiederholte Beschwerde hin nach acht Jahren. Schon während ihrer Ausbildung komponierte sie zahlreiche Klavierstücke.
Ihr "Air russe varié" op. 17 wurde 1836 von Robert Schumann in der Neuen Zeitschrift für Musik anerkennend rezensiert. Mit dem wachsenden Erfolg ihrer Kompositionen, darunter auch drei Sinfonien und zahlreiche Kammermusikwerke, etablierte sich ihre Position am Konservatorium und in der Pariser Öffentlichkeit. Zu ihren großen Erfolgen gehörten die Uraufführung der 3. Sinfonie op. 36 durch die renommierte Société des concerts du Conservatoire im Jahr 1849 und die Uraufführung des Nonetts op. 38 unter Mitwirkung des damals 19-jährigen "Wunder"-Geigers Joseph Joachim im Jahre 1850. Zweimal, 1861 und 1869, wurde Louise Farrenc durch die Académie des Beaux-Arts für ihr kammermusikalisches OEuvre mit dem Prix Chartier ausgezeichnet. Ab 1861 veröffentlichte Louise Farrenc (zunächst zusammen mit ihrem Mann Aristide Farrenc, der 1865 starb) den "Trésor des Pianistes", eine 23 Bände umfassende Anthologie von Klaviermusik des 16. bis 19. Jahrhunderts, die richtungsweisend wurde für die Wiederbelebung und Aufführungspraxis Alter Musik.
Louise Farrenc unterrichtete noch bis 1872 am Konservatorium und starb am 15. September 1875 in Paris.

entnommen von www.farrenc.sophie-drinker-institut.de


(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungen und Hinweise bitte an Adrian Voßkühler
Anfang dieser Seite / Einstiegsseite

Sinfonietta 92 e.V. / Grafik(3k)

Ihr Browser kann unsere Seite leider nicht vollständig interpretieren.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir nur noch eine Version mit Javascript anbieten.

Um unsere Seiten fehlerfrei ansehen zu können, aktivieren Sie bitte entweder JavaScript
oder laden sich einen neueren Browser herunter (z.Bsp. bei Netscape oder Microsoft).


Andernfalls bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönlichen Kontakt an

Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Sinfonietta 92 e.V.
c/o Anette Bauer
Mainauer Straße 11
D - 12161 Berlin

Tel. 030 / 8526116
Mail: vorstand@sinfonietta92.de