Dirigent
Pawel Poplawski

zum Vergrößern anklicken !

Pawel Poplawski

Pawel Poplawski wurde in Stettin geboren und lebt seit 1987 in Berlin. Er studierte Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Prof. Winfried Müller und Liedbegleitung bei Prof. Semion Skigin. Nach seiner erfolgreichen Diplomprüfung im Sommer 2005, bei der er mehrere Aufführungen von Richard Strauss´ ARIADNE AUF NAXOS dirigierte, erhielt er an derselben Hochschule einen Lehrauftrag für Korrepetition. Bereits während seines Studiums war Pawel Poplawski ein gefragter Liedbegleiter und Korrepetitor. Seit 2004 ist er ständiger Begleiter in der Meisterklasse von Prof. Julia Varady und nahm auf Einladung von Prof. Dietrich Fischer-Dieskau bereits an mehreren Lied-Meisterkursen teil, u.a. bei der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, der Schubertiade Schwarzenberg und den Hugo-Wolf-Tagen St.Paul. Als Korrepetitor war er seit 2001 aushilfsweise an der Komischen Oper Berlin tätig und wurde in der gleichen Funktion mehrfach zu der Internationalen Opernwerkstatt Schloss Laubach eingeladen. Die Kammeroper Schloss Rheinsberg engagierte ihn für die Produktion KRONPRINZ FRIEDRICH von Siegfried Matthus, sowie regelmäßig für Lieder- und Arienabende. Im Sommer 2006 übernahm er dort die musikalische Leitung von Franz v. Suppés Operette DIE SCHÖNE GALATHEE. 2005 war er als musikalischer Studienleiter und Assistent von Frank Beermann bei der Produktion von Wagners TANNHÄUSER in der Regie von Keith Warner am Mindener Theater tätig und erhielt im gleichen Jahr ein Stipendium des dortigen Wagner-Verbands für den Besuch der Bayreuther Festspiele. Als Dirigent arbeitete Pawel Poplawski u.a. mit den Berliner Symphonikern, dem Orchester des Landestheaters Wittenberg und den Brandenburger Symphonikern. Im Berliner Saalbau Neukölln dirigierte er Offenbachs Einakter HÄUPTLING ABENDWIND und BATACLAN und Mozarts COSI FAN TUTTE sowie 2007 Verdis FALSTAFF mit den Brandenburger Symphonikern im St.Pauli Kloster in Brandenburg. Liederabende gestaltete Pawel Poplawski u.a. beim Gergiev-Festival in Rotterdam, der vom Niederländischen Rundfunk übertragen wurde, und im Haus Wahnfried in Bayreuth. In der Spielzeit 06/07 war Pawel Poplawski Korrepetitor im Internationalen Opernstudio des Operhauses Zürich und ist seit Januar 2007 Solorepetitor an der Komischen Oper Berlin.
entnommen von www.jugendmusikwoche-riedenburg.de
Herbst 2008
  • Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzert Nr. 3, Es-Dur, KV 447
  • Felix Mendelssohn: 1. Sinfonie

(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungswünsche und Hinweise bitte an Adrian Voßkühler
Anfang dieser Seite / Startseite