Dirigent
Frank Markowitsch

zum Vergrößern anklicken !

Frank Markowitsch 

Frank Markowitsch wurde 1972 in Mosbach/Baden geboren und studierte zunächst Germanistik, Romanistik und Philosophie in Freiburg im Breisgau und Schulmusik an der Hochschule der Künste Berlin, wo er seinen ersten Dirigierunterricht bei Prof. Christian Grube erhielt. Im Winter 2001 absolvierte er sein Erstes Staatsexamen und studiert seitdem Dirigieren an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" mit den beiden Hauptfächern Chorleitung (bei Prof. Jörg-Peter Weigle) und Orchesterleitung (bei Prof. Rolf Reuter).

Mit dem Chor des Jungen Ensembles Berlin, den er seit 1998 leitet, veranstaltete er zahlreiche Konzertprogramme, u.a. das Requiem von W.A. Mozart, das Schicksalslied und das Requiem von Johannes Brahms, sowie zahlreiche A-cappella-Programme. Ein besonderer Höhepunkt war die szenische Aufführung von Purcells Dido & Aeneas. Gemeinsam mit der Regisseurin Elena Tzavara gründete er 2003 das Musiktheaterensemble kalliope.ra, welches bereits mit einem vielbeachteten Monteverdi-Abend im Museum für Kommunikation auf sich aufmerksam machen konnte.

Frank Markowitsch nahm mehrfach an Meisterkursen der Internationalen Bachakademie unter Helmut Rilling und dem RIAS-Kammerchor unter Daniel Reuss teil. Er dirigierte jüngst Bizets Carmen, sowie den Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Im April 2005 wird er mit Schumanns Klavierkonzert und den Brandenburger Sinfonikern zu hören sein, sowie im Mai sein Chordiplom mit Mozarts C-Moll Messe absolvieren.

entnommen von www.junges-ensemble-berlin.de

Herbst 2005
 

(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungswünsche und Hinweise bitte an Adrian Voßkühler
Anfang dieser Seite / Startseite