Dirigent und Solist
Andreas Peer Kähler

«Zurück zur Übersicht - Dirigenten»
zum Vergrößern anklicken !

Andreas Peer Kähler 

Er arbeitet als freiberuflicher Dirigent, Komponist, Konzertmoderator und Musikpädagoge in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Einer der Säulen seiner künstlerischen Tätigkeit ist die Leitung der „Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie“, die er 1980 noch zu Studentenzeiten gründete und deren künstlerischer Leiter er bis heute ist; eine weitere ist die Leitung des 1990 gegründeten „Kammerorchester Unter den Linden“, mit dem er sich auf dem Gebiet von Kinder-, Jugend- und Familienkonzerten ein großes Repertoire und eine umfangreiche Konzerttätigkeit aufgebaut hat (zwei eigene Familienkonzertreihen, u.a. im Kammermusiksaal der Philharmonie, ca. 150 Konzerte jährlich.) Als Gastdirigent bzw. –moderator verbindet ihn eine besonders enge Zusammenarbeit mit der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“, der „Hamburger Camerata“, den Brandenburger Symphonikern und dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau; Gastspiele führten ihn in viele Länder Europas sowie nach Island, Mexiko, Australien und in die USA. Als Dirigent ist er auch mit der Sinfonietta92 verbunden: Im Jahr 1993 leitete er sie in zwei Konzerten. Als Komponist hat er sich vor allem mit Orchesterwerken und mit der gezielten kompositorischen Zuarbeit für seine Kinder- und Jugendkonzerte einen Namen gemacht. Seine „Cool School Symphony“ wurde 2007 beim Wettbewerb “Kinder zum Olymp!” als bestes Gemeinschaftsprojekt zwischen einer Schule und einem Orchester preisgekrönt, sein 2007 komponiertes Orchesterwerk „Presenting The Orchestra“ erreichte im ersten Jahr nach der Uraufführung mehr als 30 weitere Aufführungen. Daneben ist Andreas Peer Kähler auch vielfach als Vermittler von Musik tätig: als Konzertmoderator, als Dozent, Vortragsredner und Essayist über musikgeschichtliche und -theoretische Themen, als freier Mitarbeiter der Deutschen Oper Berlin im Rahmen der Jugendprogramme „Klassik is´ cool!“ und „Klingende Künste“ sowie als Erzähler und Schauspieler in zahlreichen von ihm selbst entwickelten Kinderprogrammen. „Peter und der Wolf“ hat er geschätzte 500 mal als Dirigent, Sprecher (und einmal sogar als – schlechter – Bratscher) aufgeführt ...

Frühjahr 1993
  • F. Mendelssohn- Bartholdy: Notturno C-Dur
  • P.I. Tschaikowsky: Rokoko Variationen für Violoncello und Orchester A-Dur, op.33
  • K. Weill: Sinfonie Nr.2
Herbst 1993
  • C. Ives: The Unanswered Question
  • D. Milhaud: "Le boeuf sur le toit" für Violine und Orchester
  • F. Mendelssohn- Bartholdy: Sinfonie Nr.3
Herbst 2008
  • Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzert Nr. 3, Es-Dur, KV 447
  • Felix Mendelssohn: 1. Sinfonie

(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungswünsche und Hinweise bitte an Adrian Voßkühler
Anfang dieser Seite / Startseite