Dirigent
Mariano Domingo

«Zurück zur Übersicht - Dirigenten»

Mariano Domingo

Mariano Domingo wurde in Villarejo de Salvanés (Madrid) geboren. Er studierte zunächst Klarinette, Musikpädagogik sowie Chor- und Orchesterdirigieren am Conservatorio Superior de Música (Madrid). Anschließend wurde er vom Teatro Real in Madrid zu einer zweijährigen praktischen Studienzeit als Assistenzdirigent des Orquesta Escuela eingeladen. Zudem war er als Orchesterdirigent am Conservatorio „Montserrat Caballé“ und als Dirigent des Bläserensembles „Joaquín Turina“ tätig.

An der Universität Mozarteum Salzburg setzte Mariano Domingo seine musikalischen Studien in Orchesterdirigieren bei Dennis Russell Davies und Jorge Rotter, in Chor- und Operndirigieren bei Karl Kamper und in Blasorchesterdirigieren bei Edgar Seipenbusch und Albert Schwarzmann fort. Er schloss seine Studien als Magister Artium jeweils mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2010 wurde Mariano Domingo die Bernhard-Paumgartner-Medaille der Internationale Stiftung Mozarteum verliehen.

Mariano Domingo nahm an zahlreichen Meisterkursen namhafter Dirigenten teil, unter anderem bei Antoni Ros Marbá, Andrés Zarzo, Salvador Mas, Rainer Steubing-Negenborn, Johann Diujh und Manuel Hernández Silva.

Mariano Domingo ist ein erfahrener Operndirigent. Von 2010 bis 2013 war er musikalischer Leiter des Festivals „Oper im Berg“ in Salzburg. 2013 und 2014 dirigierte er die Weltpremiere des von Erich A. Radke komponierten Musicals „Luther! Rebell wider Willen“ am Landestheater Eisenach.

Als Orchesterdirigent leitete Mariano Domingo unter anderem das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum Salzburg, das österreichische Ensemble für Neue Musik “oenm", Fundación SaxEnsemble für Neue Musik, das Joven Orquesta de la Comunidad de Madrid und das Orquesta Arriaga. In Berlin leitete er als Gastdirigent das Sinfonie Orchester Schöneberg sowie das Berliner Sibelius Orchester, mit denen er im Mai 2016 und im Februar 2017 jeweils im Großen Saal der Philharmonie auftrat. Im August 2016 trat Mariano Domingo als Gastdirigent des Syrian Expat Philharmonic Orchestra im Rahmen des Berliner Philharmoniker Open Air auf dem Kulturforum in Berlin auf.

Mariano Domingo dirigiert derzeit unter anderem das Berlin-Brandenburgische Sinfonieorchester, das Friedenauer Kammerensemble, das Sinfonie Orchester Tempelhof und das Orquesta Ritornello, das er im Jahr 2012 gründete.

Projekte

2017 Herbst RossiniOuvertüre zu "Der Barbier von Sevilla" (Originalfassung)
FallaEl Amor Brujo (Der Liebeszauber, Fassung 1925 für Orchester)
MendelssohnSinfonie Nr. 4 - „Italienische”


(c) Sinfonietta 92 e.V. / Änderungen und Tippfehler vorbehalten.
Änderungswünsche und Hinweise bitte an Stephan Herrmann
Anfang dieser Seite / Startseite